Plastikfrei leben, Wohnung putzen. 

03.07.2020

Es ist Freitag..... Mein Putztag, zumindest für WC und Bad.

Mit ein bisschen Vorbereitung ist auch dies Plastik frei möglich.

Schon seit Jahren gibt es bei uns keinen WC-Stein oder ähnliches. Zur Raumbeduftung am WC, habe ich einen Duftstein mit der 100% naturreinen ätherischen Öle Duftmischung Zitrus Potpouri. Für akute Gerüche liegt immer ein Päckchen Streichholz bereit.

Um Flächen jeglicher Art zu reinigen, kaufte ich mir den Allzweck-Orange (Konzentrat) in einem praktischen 3l Behälter. Dieser wird zwar in einem Plastik Kanister sowie Plastik Pumpe verkauft aber 3l reichen bei mir ca. für ein Jahr und mit wenigen Zutaten lassen sich sehr viele Anwendungen vereinen.

Zum Spiegel putzen verwende ich einen Eimer mit ca. 5ml Allzweck Orange, einem Spritzer Apfelessig. Spiegel wie Fenster werden super sauber. Gewischt wird mit einem Mikrofaser Tuch und einem Abzieher.

Die WC-Schüssel sowie Waschbecken, Badewanne und Armaturen sprühe ich mit einer Mischung aus Apfelessig und Fruchtsäuremix ein. Diese Mischung entfernt bei mir mühelos Kalk und Urin-Stein. Mit einem Mikrofaser Tuch welches im Verdünnten Allzweckreiniger getränkt ist drüber wischen und alles ist Streifen frei sauber.

Die WC-Bürste gebe ich nach dem bürsten in die WC-Schlüssel und streue jeweils 1 Esslöffel Fruchtsäuremix und Sauerstoffbleiche darüber. Achtung: durch die chemische Reaktion mit Wasser fängt diese sofort zum Sprudeln an!!! Darüber kommt 1l kochendes Wasser und bleibt dort ca. für 15min. Danach einmal die Spülung betätigen und Bürste sowie Abfluss sind ohne mühe sauber.

Jetzt nur noch Boden wischen mit Wasser und Allzweck Orange und das Wochenende kann beginnen.

Statt einem fertigen Allzweckreiniger benutze ich auch sehr gerne einen selbstgemachten Reiniger. Einfach Zitronen- oder Orangenschalen klein schneiden, vorher das weiße in der Schale entfernen, in ein Glas geben, mit Apfelessig auffüllen und ca. 4 Wochen stehen lassen. In den Schalen befinden sich Ölbehälter mit ätherischen Ölen. Ätherisches Orangenöl ist sehr stark gegen Fett- und Kleber-flecken. Damit lassen sich sehr einfach Etiketten entfernen.